Pressemitteilung

Brot trifft Wein – unter diesem Motto fand die Prämierung der Brotprüfung der Bäcker-Innung Bodenseekreis am vergangenen Mittwoch in der Vinothek des Weinguts Herzog von Württemberg statt. Hochwertige Backwaren waren von örtlichen Innungsbetrieben zur Prämierung angestellt und wurden von zwei unabhängigen Juroren bewertet und größtenteils auch ausgezeichnet. Die Bäckermeister stellten sich dem Votum der Experten und freuten sich anschließend über ihre Auszeichnungen im Kreise der Kollegen und der Jury. Dass zu frisch gebackenen Broten ausgezeichnete Weine passen, war kein Geheimnis, aber dass zu verschiedenen Brotsorten auch spezielle Geschmacksrichtungen der Weine noch eine Steigerung des Genusses bringen, war für manche eine schöne Entdeckung am Abend bei der Weinverkostung. Gemeinsamkeiten wurden zum Vorschein gebracht. Backhandwerk und Weinausbau, beides braucht viel Zeit, Geduld und vor allem Können, um perfekte Ergebnisse für die Kunden zu erzielen. Handarbeit steht bei Beiden im Vordergrund und die Ergebnisse der Brotprämierung zeigen dies ganz deutlich, wo Handarbeit statt industrieller Fertigung im Vordergrund steht, wo Wert gelegt wird auf regionale und überdurchschnittliche Zutaten, zeigen sich qualitativ hochwertige Ergebnisse.

Die Kunden dürfen sich freuen. 90 % der eingereichten Brote und Backwaren wurden mit Auszeichnungen versehen und zeigen, dass es um die Backkunst in der Region Bodensee Oberschwaben sehr gut bestellt ist.

Das beeindruckt auch Hausherr Herzog Friedrich von Württemberg, die Brezelprinzessin Elisabeth Fleckenstein und Bodenseeweinprinzessin Stephanie Stanecker. Zufrieden mit der Veranstaltung war auch der Obermeister der Innung Stefan Müller aus Kehlen. „Die Qualität der eingereichten Produkte, die Anzahl der teilnehmenden Betriebe und der Rahmen im Schloss Friedrichshafen waren eine runde Sache“, so Müller.

Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis

Lindauer Straße 11
88048 Friedrichshafen

Telefon 07541/38792-0
Telefax 07541/38792-50
E-Mail info@khs-fn.de

Links

Energieagentur Bodenseekreis

Die Energieagentur fördert durch die Beratung privater Haushalte, Kommunen und Gewerbebetriebe den effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen.

platzhirsche.net

E-Mail, Homepage & Marketing speziell für das Handwerk - effizient und kostengünstig.  

DAS HANDWERK
Die populäre Imagekampagne des Zentralverbandes des deutschen Handwerks:
Das Handwerk - Die Wirtschaftsmacht von nebenan.

Partner des Handwerks