• Handwerk trifft Politik mit Thomas Dörflinger

Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis

22. Mai 2019

Handwerk trifft Politik mit Thomas Dörflinger

v.l.n.r.: Stellv. Kreishandwerksmeister Günter Gebauer, Kreishandwerksmeister Christof Binzler, Tobias Plümer, Thomas Dörflinger, OM Klaus-Peter Pfau, OM Christof Hartmann

Handwerk trifft Politik mit Thomas Dörflinger 

Handwerkspolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion

Die Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis setzte am vergangenen Dienstag die regelmäßigen politischen Gespräche fort. Kreishandwerksmeister Christof Binzler hatte hierzu den handwerkspolitischen Sprecher der CDU Landtagsfraktion Thomas Dörflinger nach Friedrichshafen eingeladen. Ein zentrales Thema des Vormittags war die Einführung der Meisterprämie in Baden-Württemberg. Seit Jahren kämpf Christof Binzler dafür, Ausbildung und akademische Bildung gleichzustellen. Hierzu sei die Meisterprämie ein wichtiger Baustein, den es zeitnah umzusetzen gelte. Thomas Dörflinger bezog dazu eine klare Position. Er habe sich in den vergangenen Monaten intensiv für die Einführung dieser Prämie eingesetzt. Dazu stehe auch die CDU-Landtagsfraktion, die deshalb im kommenden Doppelhaushalt 2020/2021 die entsprechenden Mittel für eine Meisterprämie einstellen möchte. 

Über den aktuellen Fachkräftemangel kamen auch die aktuell fehlenden und immer teurer werdenden Wohnungen zu Sprache. Ein Teuerungsfaktor seien dabei auch immer strengere Vorgaben durch die Landesbauordnung. Diese müsse dringend vereinfacht und entschlackt werden, forderten die Obermeister der Stuckateur- und der Zimmerer-Innung, Klaus-Peter Pfau und Christof Hartmann. Ziel sei es, die Änderung und Vereinfachung der LBO bis zum Herbst 2019 durchzubringen, so Dörflinger. Wie schwierig es sei ein Gesetzgebungsverfahren durchzubringen, machte er mit dem Hinweis deutlich, dass zur LBO-Änderung rund 150 Verbände mit zum Teil völlig kontroversen Forderungen gehört wurden.